Dabei sein

Zeiten

Die Wöchentlichen Treffen finden für die Entdecker von 15:30 bis 17:00 Uhr und für alle anderen Altergruppen in der Zeit von 17:15 bis 19:15 Uhr in den Räumen der evangelischen Freikirche in der Lübecker Straße 114 statt.

Vor einem ersten Besuch bei uns bitten wir um kurze Kontaktaufnahme.

Während der Schulferien sowie an Feiertagen in Schleswig Holstein finden keine regelmäßige Treffen statt.

Bei besonderen Aktionen sind Änderungen möglich. Neben unseren regulären Treffen finden über das Jahr verteilt verschiedene weitere Aktionen wie Freizeiten und diverse Ausflüge statt.

Mitgliedschaft

Bei uns können alle Kinder/Jugendlichen zwischen 4 und 17 Jahren Mitglied werden.

Wer älter ist und trotzdem gerne bei den Royal Rangers dabei wäre, kann sich gerne einmal über die Möglichkeit informieren die Royal Rangers von der Seite eines Mitarbeiters Kennenlernen.

Wenn ein interessierter Teilnehmer drei mal an unseren wöchentlichen Treffs teilgenommen hat, kann er die Royal Rangers Aufnahmeprüfung ablegen. Dazu sollte er das Royal Rangers Versprechen (das ist unser Pfadfinderversprechen), unsere Royal Rangers Motto, die Bedeutung unseres Emblems und die "Goldene Regel" verstehen.

Jedes Mitglied bekommt von uns das Royal Rangers Emblem und die Stammnummer verliehen, um sie auf das Pfadfinder-Fahrtenhemd, die von uns auch Kluft genannt wird, aufzunähen.
Diese Abzeichen sind Eigentum des Stammes und müssen bei Austritt wieder abgegeben werden.

Unser Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei uns im Stammposten beträgt derzeit 96,– Euro für alle Altersstufen.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag sollte jeweils zu Beginn des Jahres im Voraus bezahlt werden und kann bei einem Austritt aus dem Stammposten nicht zurückerstattet werden.
Wenn ein Kind mitten im Jahr einsteigt wird anteilig 8,00 Euro pro Monat berechnet.
Es ist auch möglich einen Dauerauftrag oder Lastschriftauftrag einzurichten, um den Mitgliedsbeitrag mit monatlichen 8,00 Euro zu bezahlen.

Familienrabatt: der Mitgliedsbeitrag für das zweite Kind einer Familie beträgt 72 € im Jahr (6 € Monatlich), der Beitrag für jedes weitere Kind beträgt 48€ im Jahr (4 € Monatlich).

Grundsätzlich gilt: es sollte jedem möglich sein an unseren Treffen und Aktionen teilnehmen zu können, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an. Unser Mitgliedsbeitrag kann auch mit der Bildungskarte beglichen werden.

Im Mitgliedsbeitrag sind u. a. folgende Leistungen enthalten:

• Die Mitgliedschaft im Stammposten und dem Bundesverband der Royal Rangers
  • Ein Abonnement unserer Mitgliederzeitschrift "Horizont", die etwa 3 Mal im Jahr erscheint
  • Beiträge für Versicherungen
  • Der Beitrag, den wir an die Bundesorganisation für jedes Mitglied abführen müssen
  • Die Wöchentlichen Treffen werden mit diesen Mitgliedsbeitrag finanziert
  • Nur mit Hilfe des Mitgliedsbeitrages ist es möglich den Kindern kleine Highlights zu bieten.

Kosten am Anfang der Mitgliedschaft

Zu Beginn der Mitgliedschaft ist es notwendig eine Kluft (das Pfadfinderhemd) ein gelb-blaues Halstuch und einen Halstuch-Knoten zu kaufen - das Set kostet neu 40 Euro für und beinhaltet neben der Kluft und Halstuch außerdem das Logbuch sowie das Kundschafter oder Pfadfinderhandbuch, sowie die nötigen Abzeichen.

Lager und Materialverkauf

Sollte die Kluft einmal zu klein werden, ist es möglich die gebrauchte Kluft (soweit ohne nenenswerten Löchern oder Flecken) gegen eine größere gebrauchte Kluft zutauschen. Natürlich kann man auch eine neue Kluft kaufen, diese Kostet 22,50 Euro. Ist die alte Kluft noch in einem akzeptablem Zustand (keine Löcher und Flecken) nehmen wir diese für 10 Euro in Zahlung.
Selbstverständlich kann man diese gebrauchten Kluften für diesen Preis im Lager erwerben.

Der Materialverkauf findet freitags nach dem Stammtreff um 19.15 Uhr statt.