Unsere Gruppen

Unser Programm ist in fünf Altersstufen unterteilt. Damit soll den unterschiedlichen Entwicklungsansprüchen jeder Altersstufe Rechnung getragen werden.

Entdecker

Die Jungen und Mädchen im Alter von  4-Jahren bis zur Einschulung, werden bei uns „Entdecker“ genannt. Die Entdecker sind draußen unterwegs und entdecken die Natur. Sie haben viel Spaß miteinander, hören Geschichten, singen Lieder und spielen richtig tolle Spiele.

Forscher

Die Altersgruppe der 6(Schulalter)–8-jährigen Jungen und Mädchen wird bei den Royal Rangers „Forscher“ genannt. Bei ihnen dreht sich viel um Spiel und Spaß, aber auch insbesondere darum, die Natur kennen zulernen. Dies geschieht durch das praktische Erleben der Natur, Experimente und Spiele, die die Kinder ganz natürlich an die Natur und den Umgang mit ihr heranführen. Durch die kleineren und größeren Herausforderungen, die die Starter dabei miteinander erleben, wachsen sie so auch in ihrem Umgang miteinander.

Freundschaft, Zusammenhalt und Teamfähigkeit sind Werte, die so gefördert und erlernt werden.

Kundschafter

Kundschafter nennen wir die 9 - 11jährigen. Abenteuerliche und phantasievolle Gestaltung der Treffs, spielerische Herausforderung und Lernen für das Abenteuer, sowie die Teilnahme an Camps und Großcamps, bestimmen die Arbeit in dieser Altersstufe.

Pfadfinder

In dieser Stufe sind die Jugendlichen 12 bis 14 Jahre alt. Gesteigerte Herausforderung, Vergrößerung des Aktionsradius sowie Entwicklung von Selbständigkeit und Verantwortung durch aktive Beteiligung an Planung und Leitung einzelner Programmpunkte prägen die Royal Rangers Arbeit in diesem Alter. Neben den Camps bilden Hajks, Fahrten und Großfahrten einen neuen Schwerpunkt.

Pfadranger

... nennen wir die 15 - 17jährigen Rangers. In diesem Alter wird projektorientiert und in zunehmendem Maße eigenverantwortlich gearbeitet, wobei die Verantwortung für und der Dienst an Mitmenschen, Gesellschaft und Gemeinde besondere Bedeutung findet und das Projekt eine echte Herausforderung für den Jugendlichen darstellen muss. Diese Projekte haben RIDEs (Ranger im Dienst Einsatz) zum Ziel, Aktionen mit denen Menschen auf lokaler, nationaler und auch auf internationaler Ebene gedient werden soll.